Hi ihr.

Soo… mein erster Blogpost.
Vielleicht wäre es ganz angebracht mal von grundlegenden Dingen und Geschehnissen der letzten Wochen und Monate zu berichten. :)

Also, ich habe vor ungefähr vier Monaten beschlossen nach Australien zu gehen. Bzw. nein, ich wollte eigentlich einfach nur ein Jahr weg und nach einigen Diskussionen mit meinen Eltern und Beratungsgesprächen mit meiner Organisation Step-in sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Australien für mich einfach am besten passt. Dann habe ich in Rekordzeit das ganze Anmeldeprozedere durchlaufen (normalerweise fängt man damit nämlich spätestens im Februar und nicht im April an), bin ständig wegen irgendwelchen Formularen vom Arzt, zur Schule, zum Gemeindeamt und wieder zurück gerannt, aber irgendwie hat es tatsächlich alles funktioniert.
Am 09. Juli habe ich dann die Nachricht bekommen, auf die alle Austauschschüler seit ihrer Anmeldung sehnlichst warten: "Du hast eine Gastfamilie!". Auf den ersten Blick war ich nicht soo begeistert, wie ich es vielleicht hätte sein sollen, weil ich mir eine 'typische' Familie mit Eltern, Kindern und vielleicht ein paar Tieren gewünscht hatte… und bei einem älteren Ehepaar gelandet bin. Aber je mehr Mails ich mit ihnen geschrieben habe, desto mehr war ich davon überzeugt, dass ich von den richtigen Menschen ausgesucht wurde.
Meine beiden Gastgroßeltern sind beide in ihrer Kirchgemeinde St. Petri engagiert und mögen Musik. Außerdem haben sie viel Kontakt zu ihren Kindern und Enkelkindern, was bedeutet, dass ich von meiner "Traumgastfamilie" (in Entenfüßchen, weil ich mir inzwischen sicher bin, dass es nicht die perfekte Traumgastfamilie gibt und ich eine Mutter-Vater-Kind-Familie vielleicht doch nicht so überragend toll gefunden hätte, wie ich anfangs geglaubt habe.) doch gar nicht so weit weg bin, wie ich am Anfang dachte. Wohnen werde ich mit ihnen in Nuriootpa (ich bin schon echt gespannt, wie man das richtig ausspricht ^^) wo ich auch zur Schule - in die Nuriootpa High School - gehen werde.
Zur Orientierung: die nächst größere und bekannte Stadt ist Adelaide. Wobei nah bei den australischen Entfernungen auch echt relativ ist - Adelaide liegt ca. 76 km von meinem Wohnort entfernt. Dort werde ich auch am 07. September nach äh... vielen Stunden Flug und einem Zwischenstop in Dubai mit dem Flugzeug landen.

Ich denke, das wars erstmal. Falls ihr noch genaueres wissen oder Bilder sehen wollt, dann könnt ihr entweder auf die im Text verlinkten Seiten gehen oder mir eine Mail schicken.
okey, ich glaube ich war noch nie so aufgeregt bei dem Gedanken in nicht mal mehr ganz drei Wochen tatsächlich abzureisen… aaaaaaah.

Nun gut, danke fürs Lesen und dein Interesse an meiner Zeit im Ausland.


Kommentare